Dienstag, 17. Februar 2015

...man(n) hatte so richtig Spass!





...frau leider nicht...










Unser Erdhaufen musste etwas beiseite geschafft werden, um den Zugang zum Bauplatz von allen Seiten zu ermöglichen.
Derweil hab ich Sand in die Garage geschippt, damit wir drinnen demnächst Betonplatten verlegen können.
Jaaaa es wäre schlau gewesen, den Sand vor dem Aufbau der Garage einfach dahin zu kippen.
Aber einfach kann doch jeder, oder ???   (für die nächste Garage wissen wir das jetzt)

Es gibt auch Neuigkeiten: wir sind in der Warteschleife jetzt ein Level aufgestiegen!
KFW und Bank haben alles genehmigt, Verträge sind unterschrieben, Notar hat die Grundschuld-Eintragung bestellt- 
und Wummmms schon wieder ausgebremst- Grundbuchamt hat Zwischenverfügung erlassen. 
Das es sowas gibt weiß ich auch erst seit gestern. Es bedeutet, dass in der Bestellungsurkunde ein Fehler ist, der rückwirkend behoben werden kann / muss (evtl. sogar nur ein Name falsch geschrieben o.ä.) Allerdings kostet uns das jetzt wieder mindestens 3 Wochen...    .......ohneWorte.....

ein paar Antworten auf E-Mails sind wir noch schuldig:
Unser Bauplatz liegt etwa 20 km entfernt von unserem jetzigen Wohnort. Für Michael bleibt die Fahrtzeit zur Arbeit die Gleiche (bislang einmal quer durch die Innenstadt, ca. 8 km, dauert genauso lange wie der neue Anfahrtsweg über die Landstraße) Nur ich muss nach dem Umzug morgens deutlich früher los- bisher habe ich einen Fußweg von ca. 1 Minute ; )

Wieso die Garage vor dem Haus aufgestellt ist?
Weil wir die alleine konnten. Bauanzeige ans Amt geschickt, grünes Licht bekommen, Bausatz im Internet bestellt, Fundament gebaut, Garage aufgestellt, (fast)fertig!
Haus ist wesentlich komplizierter (Bauanzeige, Energieberatung, Pläne zeichnen f. Strom, Frischwasser, Abwasser, Grundstücksentwässerung, Anträge bei Strom- und Wasserversorgern, etc. -sogar den Telefonanschluß mussten wir vor Baubeginn beantragen)
Besonders die Energieberatung hat uns sehr aufgehalten, da im Juni letzten Jahres (gerade da als wir eigentlich losbauen wollten) ein neues Gesetz in Kraft getreten ist, welches diese zwingend vorschreibt. Leider hat es fast 8 Wochen gedauert, bis wir (nach 2 Fehlschlägen) jemanden dafür gefunden hatten.



... last but not least ein herzliches Willkommen an unsere erste eingetragene Followerin- ich freu mich
Habt alle eine schöne Woche, bis zum nächsten Mal!