Sonntag, 29. März 2015

Und während wir so warteten,

kam am Mittwoch Post von der Baufirma: die Ausführungszeichnung, nach der das benötigte Baumaterial bestellt werden und die Bodenplatte gegossen werden soll.
Sollten wir schnellstens unterschrieben zurückschicken.
Nur mal schnell drüber geschaut, und sofort 2 Fehler entdeckt:
die Auskratzung für die bodengleiche Dusche ist zu klein und der Verteiler für die Fußbodenheizung sitzt an der falschen Stelle!
Also sofort das Telefon geschnappt und reklamiert:
Oh, ja aber die richtige Größe der Dusche ist imVertrag festgeschrieben, also nicht sooo schlimm. -Was im Klartext bedeutet: sie wäre zu klein gebaut worden, aber wir hätten recht gehabt!  -Mir ist ja dann lieber wenn es gleich richtig wird und nicht erst später berichtigt wird...
Und über den Heizkreisverteiler wollte der Baukoordinator noch mal mit uns sprechen, der sollte doch bitteschön an eine andere Stelle. -Das Thema hatten wir schon vor 3 Wochen: es wäre für die Planer einfacher ihn zentral im Haus zu platzieren. Aber wozu bauen wir einen Technikraum, wenn wir die Technik dann im Wohnzimmer unterbringen sollen? Nöööö!
Wenigstens haben wir jetzt einen Termin für die Bodenplatte:
die Arbeiten dafür beginnen am 20. April!
Und eigentlich sollte das Haus 2 Wochen danach, also Anfang Mai aufgestellt werden. Dieser Termin ist allerdings schon jetzt recht unwahrscheinlich: das benötigte Material hat 5 Wochen Lieferzeit. Bestellt wird es erst, wenn die unterschriebene Ausführungszeichnung vorliegt und die zweite Ratenzahlung von der Bank eingegangen ist. Die Bank ist aber nicht gerade von der schnellen Sorte, dass haben wir ja schon festgestellt. Und wir warten jetzt schon wieder: nämlich auf die berichtigte Ausführungszeichnung, die wir ja unterschreiben müssen, bevor bestellt wird.

Jetzt hoffen wir inständig, dass man uns dann fähigere Leute schickt, als diesen hier:

ich lach mich weg !!! hoffe der kapiert es bis Feierabend !!

Posted by Pfusch am Bau GmbH on Freitag, 27. März 2015

Dienstag, 17. März 2015

Schnäppchen...


Während wir immer noch warten (darauf dass endlich die Baufirma anruft und uns den Termin mitteilt ...... oder vielleicht auch darauf, dass sich wer auch immer meldet und sagt es würde noch dieses oder jenes Formular fehlen) haben wir schonmal Fliesen bestellt!
Holzoptik Esche fürs Gäste-Bad (Boden, Dusche, Wände halbhoch)


Holzoptik Steineiche fürs große Bad (Boden und Badewannenverkleidung)

Der Baustoffhandel hatte Hausmesse, es gab 20 % Rabatt (und ausserdem gratis Backschinken-Brötchen)...
das hat sich doch gelohnt!
Den Boden für den Windfang haben wir auch schon ausgesucht:


die Fliesen sollen so verlegt werden, dass in der Mitte des Raumes ein Mosaik entsteht, das wie ein Teppich-Läufer wirkt






Jetzt fehlen nur noch fürs große Bad die Fliesen in der Dusche und ein Fliesenspiegel über der Badewanne. Wird wohl schlicht weiß werden, mit einer passenden Bordüre oder ein paar Dekorfliesen. Ich hatte schon das "perfekte" Dekor gefunden (ein Ornamentmuster) leider hat der Farbton nicht zur Steineiche gepasst, darum müssen wir weiter suchen!

Ach wenn wir doch nur schon so weit wären! ...ich bin sooo neugierig, wie alles wohl "in echt" aussehen wird... (vorher kommt natürlich erst das Pflichtprogramm: Dämmung, Folie und Gipskartonplatten, Sanitär- und Elektroinstallation.... völlig unspektakulär, total langweilig und zeitraubend...-aber leider zwingend erforderlich für den Wohnkomfort)

Okay, wir warten dann mal weiter. Ich hoffe spätestens nächste Woche wissen wir, wann es richtig los geht,  bis dahin!

Dienstag, 10. März 2015

Bürokratie-Update...

es geht laaaaaangsam voran. Seeeeeehr laaaaangsaaaam...
Die Zwischenverfügung ist bereinigt. Die Grundschuld wurde am 23.2. beim Amtsgericht ins Grundbuch eingetragen. Und die schriftliche Bestätigung darüber noch am gleichen Tag abgeschickt (sagt die Frau vom Amt...) Komisch, dass der Schrieb erst am 03.03. bei unserem Notar eintrudelte -und dementsprechend auch erst der Bank vorlag-  Die Frage, ob sich die Brieftaube verflogen hat, konnte ich mir nur sehr schwer verkneifen.
Jedenfalls dachten wir: Okay, jetzt ist ja alles da. Dann wird die Bank  hoffentlich schnell das Geld aufs Treuhandkonto auszahlen, und die Baufirma gibt uns endlich einen Aufstell-Termin!
Jaaaaa, das dachten wir...
Am Freitag kam dann eine Mail, dass ein bereits im Januar ausgefülltes, und bei der Bank eingereichtes Formular dort "leider abhanden gekommen ist". Ohne Worte...
Ebenfalls enthielt diese Mail vorbereitete Zahlungsabrufe (die ebenfalls unterschrieben an die Bank zurück müssen) leider waren dort total falsche Summen eingetragen (NEIN liebe Leute, ich brauche keine Zimmertüren für 15.000 €- es stellte sich dann heraus, dass diese für ein anderes Bauvorhaben -2Etagen mit deutlich mehr Räumen, und dementsprechend mehr Türen- waren)
Seit gestern sind nun alle Formulare per Post unterwegs (ich hoffe und bete, dass die Taube diesmal ein Navi hat).
Zum Frust abarbeiten haben wir am Wochenende weiter am Garagenboden gearbeitet:
alles festgestampft und gerüttelt
als nächstes kommt noch eine dünne Schicht feiner Sand und dann kommen die Platten drauf

Im Dorf werden wir schon mitleidig belächelt: Naja, dann zieht ihr halt in eure Super-Garage! Grrrmmpf!
Ich wünsch Euch allen noch eine schöne Woche, und falls euch eine verwirrt aussehende Brieftaube über den Weg fliegt: Bitte helft ihr weiter!!!